Green Hushing bei VLACE ?

Green Hushing bei VLACE ?

Gestern durfte ich meinen Impulsvortrag auf der K5 - Future Retail halten und wurde auf einmal mit dem Begriff "Green Hushing" konfrontiert. Bis gestern wusste ich nicht, was "Green Hushing" bedeutet, und ich bin sicher, dass es vielen von euch genauso geht. 🌱

"Green Hushing" beschreibt die Praxis von Unternehmen, ihre Umweltinitiativen und Nachhaltigkeitsmaßnahmen absichtlich zurückhaltend zu kommunizieren oder gar zu verschweigen. Dies geschieht oft aus Angst vor Kritik oder dem Vorwurf des Greenwashings.

Warum ist das problematisch? Wenn wir nicht transparent über unsere Bemühungen sprechen, fehlt es uns an Möglichkeiten zur kollektiven Weiterentwicklung. Wir sollten stolz auf unsere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit sein, auch wenn sie klein oder noch nicht perfekt sind. Jeder Schritt zählt und kann andere ermutigen, ebenfalls aktiv zu werden. Danke liebe Mimi Sewalski, dass du uns gestern aufgeklärt hast.

Bei VLACE versuche ich immer, so transparent wie möglich mit unseren Fortschritten umzugehen. Denn ohne dass ich die Punkte, die wir für die Nachhaltigkeit ansprechen, öffentlich mache, kann sich nichts ändern und kein Umdenken stattfinden.

Jedoch tue ich mir auch manchmal schwer und überlege, wie ich bestimmte Entwicklungen formulieren kann. Kann ich den Begriff Nachhaltigkeit verwenden, oder ist dieser mittlerweile mit Greenwashing bekleckert? Kann ich meine Materialien als umweltfreundliche Alternative benennen? Egal wie, irgendjemand wird sich auf alle Fälle an der Formulierung stören.

Doch trotz dieser Unsicherheiten ist es wichtig, weiterhin offen und ehrlich zu kommunizieren. ♻️

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.