
Retoure anmelden
-
Schritt 1
Retoure anmelden
Melde Deine Retoure mit Deiner Bestellnummer (beginnend mit #) und Deiner E-Mail-Adresse an. Deine Bestellnummer findest du in Deiner Bestätigungs-Mail.
-
Schritt 2
Produkt auswählen
Wähle das Produkt aus Deiner Bestellung aus, dass Du zurücksenden möchtest, und gib den Grund für die Rücksendung an.
-
Schritt 3
Rückerstattung erhalten
Sobald wir Deine Retoure erhalten haben, erstatten wir den Betrag auf die beim Kauf verwendete Zahlungsmethode – abzüglich der jeweiligen Rücksendegebühr.
Über folgenden Link kannst Du Dir Dein vorfrankiertes Retourenlabel ganz einfach erstellen:
Warum führen wir eine Retourengebühr ein?
Bei VLACE steht bewusster Konsum im Mittelpunkt.
Deshalb glauben wir: Jedes neue Produkt sollte mit Bedacht gewählt sein – Qualität statt Masse.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir eine Retourenpauschale eingeführt. So möchten wir ein Zeichen gegen impulsive Bestellungen setzen und sicherstellen, dass nur wirklich unerwünschte oder fehlerhafte Artikel zurückgesendet werden.
Gemeinsam mit dir gestalten wir eine verantwortungsvollere und nachhaltigere Zukunft – Schritt für Schritt.
1. Bewusster Konsum
Bei VLACE stehen bewusster Konsum und nachhaltiges Handeln im Mittelpunkt. Jede Rücksendung verursacht CO₂-Emissionen und verbraucht wertvolle Ressourcen – von der Verpackung über den Transport bis hin zur Aufbereitung der Produkte. Um unnötige Retouren zu reduzieren und einen verantwortungsvolleren Umgang mit Bestellungen zu fördern, erheben wir eine Retourengebühr. So möchten wir dazu beitragen, dass Kaufentscheidungen noch überlegter getroffen werden – für weniger Rücksendungen, eine geringere Umweltbelastung und mehr Nachhaltigkeit.
2. Faires Pricing
Als junges Start-up legen wir großen Wert darauf, hochwertige und nachhaltige Sneaker zu fairen Preisen anzubieten. Unsere Margen sind bewusst schlank kalkuliert, um euch maximale Transparenz und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Jede Retoure verursacht jedoch zusätzliche Kosten für Logistik, Prüfung und Aufbereitung. Um auch in Zukunft nachhaltig und verantwortungsvoll wirtschaften zu können, bitten wir um euer Verständnis, dass wir diese Kosten nicht vollständig übernehmen können.
Falls du dir bei der Größe unsicher bist oder sie einfach nicht passt – kein Problem: Ein Umtausch ist für dich kostenlos und erfolgt ganz unkompliziert über unserem Retourenportal.
Retouren & Umtausch bei VLACE
Du hast 14 Tage nach Erhalt deiner Bestellung Zeit, deine VLACE-Sneaker zurückzugeben – ganz unkompliziert über unser Retourenportal. Du kannst dich dabei für eine Rückerstattung, einen Umtausch oder einen Store Credit entscheiden.
Rückerstattung
Wenn du deine Bestellung zurückschickst und eine Rückerstattung wünschst, erfolgt die Rücksendung über unser Retourenportal. Du erhältst ein vorfrankiertes Versandetikett per E-Mail.
Die Rücksendegebühr wird vom Erstattungsbetrag abgezogen.
Sie beträgt:
- 15 € innerhalb Deutschlands
- 20 € innerhalb der EU
- 20 € bei Rücksendungen aus der Schweiz und dem Vereinigten Königreich
Für jeden weiteren zurückgesendeten Artikel berechnen wir eine Bearbeitungspauschale von 5 €.
Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Eingang und Prüfung deiner Rücksendung über das ursprünglich gewählte Zahlungsmittel.
Umtausch (nur innerhalb der EU)
Du hast dich in der Größe oder im Modell vertan? Kein Problem!
Ein Umtausch ist innerhalb der EU kostenlos möglich. Sobald deine ursprünglichen Artikel bei uns eingetroffen und geprüft wurden, senden wir dir den neuen Artikel versandkostenfrei zu.
Store Credit (nur innerhalb der EU)
Statt einer Rückerstattung kannst du dich auch für einen Store Credit entscheiden.
Dieser entspricht dem Wert deiner zurückgesendeten Produkte (vor Rabatt) und kann bei deinem nächsten Einkauf im VLACE-Onlineshop eingelöst werden.
Rückgabebedingungen
Damit wir deine Rücksendung annehmen können, bitten wir dich, folgende Punkte zu beachten:
- Die Sneaker dürfen nur drinnen anprobiert und nicht getragen worden sein.
- Rückgaben sind nur im Originalzustand und in der unversehrten Originalverpackung möglich.
- Der Schuhkarton darf nicht als Versandverpackung verwendet werden – verwende bitte einen Umkarton.
Wenn der Originalkarton als Versandverpackung genutzt wird, fällt eine zusätzliche Repacking-Gebühr von 5 €an. - Schnürsenkel sind aus hygienischen Gründen von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.
- Artikel aus limitierten Kollaborationen sind von der Rückgabe ausgeschlossen, ein Umtausch ist jedoch möglich.
So funktioniert die Rücksendung
- Gehe zu unserem Retourenportal:
👉 https://vlace.returnsportal.online/ - Wähle deine Rückgabeoption (Erstattung, Umtausch oder Store Credit).
- Erhalte dein Rücksendeetikett per E-Mail.
- Sende die Artikel gut verpackt zurück.
Fragen oder Probleme?
📬 Kein Label erhalten? → Bitte prüfe deinen Spam-Ordner oder schreib uns.
📦 Rücksendung unterwegs, aber keine Info? → Wir prüfen dein Paket gerne manuell.
💬 Generelle Fragen? → Schreib uns jederzeit über unseren chatbot – wir helfen dir weiter!