Mission, Vision & Werte

Mission
Mit VLACE verlasst Ihr den grauen Alltag und betretet eine buntere Welt, in der Individualität durch die kleinen Dinge bestimmt wird. Ob Coolness, Eleganz oder Ausgelassenheit - unsere VLACE unterstreichen Deine Persönlichkeit. Alle dürfen sich so zeigen wie sie sind.

Vision
Mit jedem Schritt, den Du mit VLACE machst, unterstützt Du nicht nur unsere Marke, sondern auch den gesamten Planeten. Tiere müssen nicht mehr für Mode sterben und Menschen arbeiten unter guten Bedingungen.
Wir kreieren Sneaker für Menschen, die unsere Begeisterung für die Liebe zum Detail teilen, Kunden, denen es wirklich wichtig ist, wo ihr Sneaker herkommt und die ein Interesse daran haben, wie der Sneaker hergestellt wird, Menschen, die mit ihrem Stil nicht nur ihre Individualität unterstreichen, sondern auch eine Haltung ausdrücken wollen.

Werte
Jedes Jahr werden Millionen von Tiere getötet, um die Schuhe herzustellen, die wir tragen. Die Viehzuchtindustrie ist die umweltschädlichste Industrie überhaupt, noch vor dem Transportwesen. Außerdem ist diese Industrie an der Abholzung der Wälder unseres Planeten beteiligt.
Veganismus ist ein Mittel für den Wandel. Er ist der Schlüssel zur Verringerung der CO2-Emissionen, zur Einsparung von Wasser und zum Respekt vor dem Leben anderer Lebewesen.
Die Modeindustrie ist die zweitgrößte Umweltverschmutzung und einer der undurchsichtigsten Sektoren. Mehrere Millionen Menschen, darunter auch Kinder, arbeiten an der Kleidung, die wir tragen, und werden ausgebeutet.

Unsere Geschichte
Die Geschichte vonVLACE
2018 zog es unsere Gründerin Viola für einige Monate in die Weltmetropole New York. Die Vielfalt und das Schillern der Stadt faszinierten sie seit ihrer Kindheit. Sie traf Menschen, die unterschiedlicher nicht sein konnten und bewunderte die verschiedenen Persönlichkeiten, welche die Stadt hervorbrachte.
An einem frühen Abend im Dezember spazierte sie durch den Central Park und aufgrund der heraufziehenden Kälte trug sie ihren Kopf gesenkt. Hunderte weiße Sneaker zogen an ihr vorbei. Sie unterschieden sich durch minimalste Details und Viola bemerkte überrascht, dass sie alle dieselben tristen Baumwollschnürsenkel trugen. Langweilig - fand unsere Gründerin. Ihre Träger*innen bemühten sich derart um Individualität und vergaßen dabei ein kleines, aber nicht zu übersehendes Detail. Die Idee von VLACE war geboren - an einem kühlen Dezemberabend in New York.
Während einer ihrer Streifzüge durch die hippen Läden Sohos entdeckte sie ein Geschäft, das sich von den anderen durch ein besonderes Detail abhob. Denn hier wurden nur Schnürsenkel angeboten. Neugierig betrachtete sie sich das Meer an Farben und erkannte den unschätzbaren Wert, der hierin lauerte. Sie war verwundert über die geringe Qualität und den hohen Preis und beschloss diese Erfahrung den Anfang von etwas ganz Großem werden zu lassen.
So kam es schließlich, dass ein klitzekleines Element die Eintönigkeit der wohl außergewöhnlichsten Stadt unserer Erde verriet und VLACE das fehlende Stück zur vollendeten Individualität wurden.